Serviceorientierte Heizkostenabrechnung: So beschleunigen Sie Ihre Abrechnungen


Wie die Serviceorientierte Heizkostenabrechnung (SOHA) für Sie arbeitet
Die Serviceorientierte Heizkostenabrechnung nach dem E898-Standard ist eine Partnerlösung für die optimierte Zusammenarbeit mit Messdienstleistern. Dank SOHA stehen dem Anwender alle extern erstellten Abrechnungen digital in PowerHaus zur Verfügung – zur bequemen Weiterverarbeitung und Nutzung der Informationen. Dazu überspielen die Messdienstleister ihre Abrechnungsdaten über eine standardisierte Schnittstelle, PowerHaus liest die Daten automatisch ein und verarbeitet sie weiter. Mit wenigen Klicks lassen sich die Heiz- und Betriebskostenabrechnung in einem Dokument zusammenführen, ausdrucken und archivieren.
Die Vorteile: Weniger Papier, optimierter Ablauf
Viele Immobilienverwaltungen erhalten die Heizkostenabrechnungen noch per Post. Denn häufig übermitteln die Ableseunternehmen nur die Abrechnungsergebnisse als elektronischen Datensatz. Das produziert eine Menge Akten in Ihrer Verwaltung – und die Daten müssen mühsam mit der Betriebskostenabrechnung zusammengeführt werden. Die serviceorientierte Heizkostenabrechnung ist eine entscheidende Etappe auf dem Weg in die digitale Immobilienverwaltung!
Mit SOHA wird der Vorgang durchgängig elektronisch bearbeitet, was den Ablauf deutlich beschleunigt und ihn weniger fehleranfällig macht. Die Heiz- und Betriebskostenabrechnung lassen sich in PowerHaus schnell zusammenführen. Den Zeitpunkt für Druck und Versand der Gesamtabrechnung legen Sie selbst fest. Die elektronischen Dokumente können Sie bequem archivieren oder duplizieren und haben bei Anfragen von Eigentümern oder Mietenden sofortigen Zugriff darauf.


Unsere SOHA Partner
Die Serviceorientierte Heizkostenabrechnung nach dem E898-Standard wird bereits von zahlreichen regionalen und überregionalen Anbietern unterstützt. Damit möglichst viele Anwender von SOHA profitieren, streben wir weitere Kooperationen mit Messdienstleistungsunternehmen in ganz Deutschland an.
Sie möchten die Serviceorientierte Heizkostenabrechnung nutzen oder haben noch Fragen dazu?
GWS Hausverwaltung
„Es gibt wenig Anbieter, die sich für den Datentausch mit anderen Plattformen so öffnen wie Haufe. Durch den kombinierten Einsatz von Haufe PowerHaus und dem Kundenportal casavi können wir den Kunden mehr Services bieten.“
.png?width=300&name=Untitled%20design%20(6).png)
Immer gut beraten
Sie entscheiden: Ob online oder vor Ort, ganzheitliche Beratung oder individuelle Software-Trainings. Standardservices? Floskeln? Nicht unser Ding.
Wenn wir Sie beraten, Ihr Team schulen oder Anwender:innen beim Einsatz der Software unterstützen, sind wir mit ganzem Herzen bei Ihren Fragen.